Recent chats Widget

Die wahre Revolution in iOS 10

Keine Kommentare

Vieles wurde über iOS 10 geschrieben seitdem es nun endlich verfügbar ist (und auch schon davor). WIr haben etliche Videos und Blogs über die wichtigsten Funktionen gelesen. Der Fokus lag dabei meist bei der RAW-Kamera oder natürlich iMessage (inklusive Porno-“Skandal”). Eine Funktion wurde aber eher nebensächlich erwähnt, der neue Sperrbildschirm. Wenn überhaupt dann beschwerten sich die User darüber dass sie nun den Button drücken zu müssen um weiterhin auf den Homescreen zugreifen zu können (für was inzwischen aber Abhilfe geschaffen wurde).

Doch diese Kritik ist zu kurz gedacht und man wird dem dem neuen OS und Apple nicht gerecht, zeichnet sich doch erneut eine Revolution am Himmel ab, die Android wohl zuerst verschlafen wird und die dann eillig von Google nachgebaut wird. Den mit dem neuen Update schenkt Apple dem Sperrbildschirm neue Aufmersamkeit. Wir sollten nicht länger ziellos auf dem Homescreen nach einer Zahl suchen um etwas neues zu erfahren. Die News sollte uns erreichen ohne dass wir dannach suchen müssen. Dieser Philosophie folgen nun auch erste Entwickler. Eines der Vorreiter dieser neuen Bedeutung der Widgets ist Whatsapp welche die zuletzt aktiven Chats anzeigt inklusive neuen Nachrichten und somit den Start der App überflüssig macht. Genau solche Beispiele zeigen wohin die Reise gehen wird; diese neuen Helfer sollten uns genau die Informationen anzeigen, die wir suchen. Sie ersparen uns damit das öffnen der App was analytisch gesehen auch ineffizient ist; wir müssen uns erinnern wo wir die App abgelegt haben, sie öffnen ggf. in den richtigen Tab wechseln unm dort die Informationen sehen zu können die uns interessiert. All diese Schritte sind bei einem guten Widget nicht mehr notwendig. Und genau das ist die Revolution die sich am Horizont abzeichnet. Etliche gute Ideen fallen mir und hoffentlich den Entwickler dieser App ein um diese Neuerung besser nutzen zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s