Mein Abenteuer beginnt!

One comment

Wie ihr sicher schon an der Überschrift meines Blogs erkennen könnt, ist mein drittes grosse Thema die USA. Und damit möchte ich heute auch beginnen. Im Gegensatz zu vielen anderen Schüler bin ich aber nicht 15 oder 16 Jahre alt, sondern stehe jetzt mit 20 Jahre erst vor dem ATJ. Doch warte mal, mit 20 in ein High-School Programm werdet ihr euch nun fragen? Natürlich funktioniert das nicht und so musste auch ich zuerst ein wenig herumsuchen um ein geeignetes Programm zu finden. Grundsätzlich stand ich vor der Wahl zwischen einem Aufenthalt in einer Sprachschule oder dem Community College (CCP) Programm. Beiden ist gemein dass die Anzahl der Organsiation stark eingeschränkt ist und es in der Schweiz vielleicht 2 oder 3 gibt die das CCP anbieten. Die Gründe wieso ich mich dann für das College entschieden haben, werde ich in einem späteren Post noch erklären.

So suchte ich also in den letzten Jahren Organisationen heraus und nahm vorsichtig Kontakt mit Ihnen auf. Zuerst war ein Programm für die Jahre 2018/2019 geplant wieso ich noch ewig Zeit gehabt hätte. Einige glückliche Wendungen später lassen mich auf ein Jahr 17/18 hoffen weshalb es dann plötzlich recht schnell gehen musste und so hatte ich in den letzten Wochen einige Gespräche mit den Organisationen EF, ESL und YFU geführt um herauszufinden welche mir am meisten passt und das beste Programm für mich anbieten kann. Auch wenn ich mich nun für YFU entschieden habe, möchte ich noch ausdrücklich erwähnen dass ich keinenfalls die anderen Organisationen (auch hier nicht genannte) nicht schlechter finde, sie passten einfach für mich nicht.
Mit der Entscheidung für YFU und die Zieljahre 2017/2018 beginnt damit auch für mich das Abenteuer USA endlich! Ich werde euch hier auf diesem Blog natürlich auf dem Laufenden halten, auch wenn ich jetzt noch nicht ganz sicher sagen kann ob ich den Blog in den Staaten regelmässig befüllen kann da das stark von meinem Umfeld dort abhängen wird.

PS: Falls ihr selber ATS seid und 17/18 in eines der Länder diese Welt verreist (ob im HighSchool- oder College-Programm) dann schreibt doch einen kurzen Kommentar und ich nehme euch in meine Liste auf.

1 comments on “Mein Abenteuer beginnt!”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s